News | DNSNET Internet Service GmbH

Glasfaser Brandenburg: FTTH-Ausbau holt auf | DNS:NET

Geschrieben von Claudia Burkhardt | Sep 1, 2023 11:30:00 AM

Die Studie des Bundesverbands Breitbandkommunikationdie BREKO MARKTANALYSE 2023, bringt mit den aktuellen Zahlen Klarheit zum Stand des Glasfaserausbaus in Deutschland. So investierten die Unternehmen 13,1 Mrd. EUR im Jahr 2022 in Breitband-Netzinfrastrukturen. Dieser Wert übersteigt die bisherigen Investitionen bei Weitem, denn der Investitionsanteil der alternativen Anbieter steigt deutlich auf insgesamt 64 Prozent. Auch beim Bundesländervergleich zeigt sich diese Dynamik. Brandenburg verzeichnet den größten Zuwachs an Glasfaseranschlüssen.

 

Die DNS:NET als größter alternativer Breitbandversorger der Region hat seit 2022 nicht nur zahlreiche Kooperationsvereinbarungen mit den Brandenburger Landkreisen, Städten und Kommunen abgeschlossen, sondern gibt im ganzen Bundesland eigenwirtschaftliche Projekte und Immobilienerschließung, die mit dem Aufbau einer völlig neuen FTTH-Infrastruktur gestartet werden konnten und nun sukzessive ans Netz gehen.

 

Dazu gehören die Landkreise Havelland und Barnim, aber auch Potsdam-Mittelmark, Märkisch-Oderland, Teltow-Fläming und viele weitere Gebiete. Im Havelland gab es mit Brieselang den Spitzenreiter beim schnellen Gigabitausbau; nach nur sieben Monaten wurde der Komplettausbau bereits im Frühjahr abgeschlossen. Im Jahr 2023 konnten ganze Kommunen wie Michendorf und Stahnsdorf flächendeckend fertiggestellt werden, ab September folgen unter anderem die letzten Aktivierungen in den Gemeinden Petershagen–Eggersdorf und Fredersdorf-Vogelsdorf, Dallgow-Döberitz, Wustermark, Nassenheide, Stadt Altlandsberg, Thyrow (Stadt Trebbin), Am Mellensee, Gröben (Stadt Ludwigsfelde) sowie im Ludwigsfelder Rousseau Park. In den kommenden Wochen werden rund 30.000 weitere Haushalte über das ultraschnelle Hochbreitbandnetz der DNS:NET mit dem Internet verbunden sein.

 

In den Brandenburger Ausbau- und Versorgungsgebieten der DNS:NET stehen Spitzendatenraten von bis zu 2,5 GBit/s für Privatkunden zur Verfügung, sodass Haushalte mit Mehrfachnutzung für Internet/Telefonie & TV sowie Homeoffice bestens versorgt sind. Beim Speedtest der Regionen in der Fachzeitschrift Chip konnten für Brandenburg die Note 2,1 und das Chip-Gütesiegel im Festnetztest erreicht werden.