Das Ziel „Sachsen-Anhalt auf dem Weg in die Gigabitgesellschaft“ ist ehrgeizig und setzt in der Realisierung starke Partner und Experten voraus, die vor Ort in Kommunen und Städten den Ausbau vorantreiben.
Der Spezialist für Glasfaserausbau und Partner der ARGE Breitband im Börde-Landkreis, die DNS:NET Internet Service GmbH, setzt auf einen zügigen Ausbau von Breitbandinternet in Sachsen-Anhalts weißen Flecken und verfolgt das Motto: „Glasfaser für alle“. Die Einheitsgemeinde Barleben nördlich von Magdeburg mit knapp 9.000 Einwohnern soll nun ebenfalls mit Glasfaseranschlüssen durch die DNS:NET versorgt werden. Nach dem Erreichen guter Vorvertragsquoten, intensiven Gesprächen mit der Verwaltung und dem positiven Zuspruch seitens der Einwohner von Barleben hat sich DNS:NET dazu entschlossen, ab sofort den für Barleben (Landkreis Börde) wichtigen Glasfaserausbau eigenwirtschaftlich durchzuführen, damit die weißen Flecken in der Einheitsgemeinde so schnell wie möglich beseitigt werden.
Am Standort Barleben befindet sich auch die regionale DNS:NET-Geschäftsstelle, in der sowohl Technik als auch Bauplanung zielgenau mit den Landkreisen, Kommunen und Zweckverbänden koordiniert werden. Die Anbindung zwischen Sachsen-Anhalt und Berlin/Brandenburg sichert zudem kurze Wege für die Logistik zwischen den drei DNS:NET-Hochsicherheits-Rechenzentren. 2019 wurde in Barleben ein weiterer Technikstandort realisiert, der für 80 000 Anschlüsse ausgelegt ist und zur Anbindung der Mitgliedsgemeinden der ARGE Breitband zur Verfügung steht; bei Bedarf kann damit der gesamte Landkreis versorgt werden.
In der Bedarfserhebung der letzten Monate konnten hohe Vorvertragsquoten von über 40 Prozent erzielt werden. Colin Rauer, Leitung Vertrieb DNS:NET, kommentiert den Zuspruch der Barlebener: „Wir haben sehr viel Unterstützung und positives Feedback in der Analyse- und Vorvertragsphase bei den Anwohnern und regionalen Firmen erfahren. Insofern setzen wir in diesem Fall auf den Eigenausbau. Hinsichtlich der kurzen Wege, der zeitlichen Realisierung und der wirtschaftlichen Aspekte ist beim Ausbau der Glasfaser in Barleben keine Zeit zu verlieren. Wir gehen davon aus, dass sich noch mehr Haushalte für die FTTB-Technologie (Glasfaser direkt bis ins Gebäude) festlegen und sich für die derzeit schnellste Internetanbindung in der Region mit 500 Mbit/s entscheiden.
Die Baugenehmigungen für die ersten Ausbaugebiete werden derzeit beantragt, damit so schnell wie möglich mit der Realisierung begonnen werden kann und die Technikstandorte an den Glasfaserring der DNS:NET angeschlossen werden. Für die Einwohner von Barleben bedeutet dies, dass sie nach den in wenigen Monaten abgeschlossenen Bauarbeiten mit 500 Mbit/s surfen und arbeiten können. Es ist zudem möglich, mit Blick auf die spätere Nutzung einen Glasfaseranschluss ohne Tarif zu beauftragen. Damit wird die jeweilige Immobilie zukunftssicher an die neue Hochgeschwindigkeitsinfrastruktur angeschlossen. Von den Haus- und Grundstückseigentümern wird eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung benötigt, damit die Glasfaserkabel bis in das Haus bzw. in die Wohnung verlegt werden können. Interessierte Firmen können sich ebenfalls über Anschlussoptionen am Standort und in den Businessparks informieren: sales@dns-net.de.
Informationsschreiben für die Einwohner
Gestartet wird in der Ammenslebener Straße, in Ebendorf sowie in weiteren Ortsteilen. Die Haushalte, die bereits einen Vertrag geschlossen haben, sowie die Haushalte in den für den Ausbau vorgesehenen Gebieten, erhalten in den nächsten Tagen weitere Informationsschreiben mit Details und Kontaktangaben.
Für weitere Fragen zum schnellen Internet (Internet, Telefonie und TV) und zu Vertragsangelegenheiten stehen das DNS:NET-Kundenzentrum in Waltersdorf (Schönefeld) sowie die Breitbandengel bereit. Interessenten können sich per E-Mail an neukunden@dns-net.de wenden oder sich telefonisch beraten lassen.
Breitbandausbau durch DNS:NET
Seit 2007 investiert DNS:NET in den Ausbau weißer Flecken in verschiedenen Bundesländern. Seit vielen Jahren realisiert das Unternehmen dabei nur noch Netze auf Basis echter Glasfaserleitungen mit Gigabitgeschwindigkeit. Außerdem werden kontinuierlich ältere Infrastrukturen umgerüstet. Die Gigabit-Glasfaserinfrastruktur kann beliebig erweitert werden, sodass für alle Zwecke entsprechend hohe Geschwindigkeiten möglich sind. Das Motto lautet: Glasfaser für alle. Die Zusammenarbeit mit den Kommunen und Bauträgern erfolgt so, dass das Projektmanagement der DNS:NET von Beginn an in alle Prozesse und Planungen einbezogen ist; sie beruht auf dem Prinzip der Kooperation und der Vor-Ort-Betreuung. Anfragen von Kommunen: netzausbau@dns-net.de.
Über die DNS:NET
Die DNS:NET Internet Service GmbH gehört zu den Full-Service-Netzbetreibern in Deutschland mit eigener Glasfaserinfrastruktur und drei Hochverfügbarkeitsrechenzentren. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von IP-basierten Services für Geschäftskunden sowie Telefonie und Internetanschlüsse inklusive TV-Pakete in HD-Qualität für Privatkunden ab. Seit 2007 investiert die DNS:NET gezielt in den Infrastrukturausbau und versorgt bundesweit unterversorgte Regionen mit High-Speed-Internetanschlüssen.