VDSL-Ausbau für unterversorgte Gebiete

Schritt 1: Anbindung für ein Internet in Lichtgeschwindigkeit

Über eigene Netze und Knotenpunkte bringt DNS:NET das schnelle Internet in den Ort. Darüber hinaus kooperieren wir mit nationalen Glasfaseranbietern – wodurch DNS:NET alleine in Brandenburg mehr als 3.000 km Glasfaserleitungen zur Verfügung stehen.
So übertragen wir mindestens 10.000 Mbit/s auf den Glasfaserringen, wobei Kapazitätserhöhungen von bis zu 800.000 Mbit/s jederzeit möglich sind. Das bedeutet: Internet in Lichtgeschwindigkeit.

VDSL-Ausbau für unterversorgte Gebiete
VDSL-Ausbau für unterversorgte Gebiete

Schritt 2: Verteilung auf die Kundenanschlüsse vor Ort

Derzeit nutzen wir dazu ausschließlich die neueste kabelbasierende VDSL2-Technologie. Das Signal kommt also als „richtiges DSL“ über das „bestehende Telefonkabel“ zu Ihnen.

Warum kann DNS:NET nun den Kunden in einem Ort Anschlüsse mit 100 Mbit/s zur Verfügung stellen, der bisher vom Netz abgeschnitten war?

Weil wir unsere DSL-Technik nicht mehr in den zentralen (oft viele Kilometer entfernten) Hauptverteiler platzieren, sondern an die Straße im „Zielgebiet“ – direkt neben den letzten Verteilerkasten des Kupfer-Telefon-Netzes.

Von dort aus sind die Leitungen bis in die Häuser oft nur wenige hundert Meter lang, wodurch die hohen Geschwindigkeiten überhaupt erst realisierbar sind.

Sogenannte Outdoor-DSLAMs verteilen das Signal auf die Haushalte. Diese müssen untereinander wiederum mit Glasfaserleitungen verbunden werden. Dadurch sind oft umfangreiche Tiefbauarbeiten im Ort nötig.

Derartige Netze wurden bereits in mehr als 300 Orten realisiert, darunter Königs Wusterhausen (OT Zernsdorf, Niederlehme und Wernsdorf), Fredersdorf, Vogelsdorf, Bernau und Dallgow-Döberitz.

Fragen Sie unsere Technikexperten, wenn Sie es noch genauer wissen wollen!

Zentrale Rufnummer: (0800) 10 12 858

oder schreiben Sie uns eine Nachricht: sales@dns-net.de