News | DNSNET Internet Service GmbH

Telekom + DNS:NET FTTC: 250 Mbit/s in Berlin/Brandenburg

Geschrieben von Claudia Burkhardt | Mar 27, 2025 8:32:00 AM
Die Telekom wird ab sofort ihre Telefon- und Internetdienste auf dem FTTC-Netz der DNS:NET anbieten.
 
Eine entsprechende Vereinbarung haben DNS:NET und die Deutsche Telekom jetzt geschlossen. 
 
Die Telekom wird ab sofort ihre Telefon- und Internetdienste auf dem FTTC-Netz der DNS:NET anbieten. Eine entsprechende Vereinbarung haben DNS:NET und die Deutsche Telekom jetzt geschlossen. 
 
Auf dem FTTC-Netz (Fiber to the Curb) sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde möglich. Die Telekom ist damit in der Lage, rund 100.000 Haushalten und Unternehmen in Berlin und Brandenburg schnellere Internetanschlüsse anzubieten, wo das bisher nicht möglich war. Wer sich für einen schnellen Internetanschluss der Telekom interessiert, kann im Internet recherchieren, ob er von der Vereinbarung profitiert: www.telekom.de/festnetz. 
 
Die Telekom ist der erste Wholesale-Partner auf dem FTTC-Netz der DNS:NET.
 

Statements der Partner

Kim Juchem, Chief Commercial Officer (CCO) der DNS:NET:
„Wir freuen uns sehr, die Deutsche Telekom als Wholesale-Partner zu begrüßen. Während wir unsere umfassende Open-Access-Strategie konsequent vorantreiben, ermöglicht unser Netz der Telekom nun, attraktive Produkte anzubieten.“
 
Thilo Höllen, Leiter Kooperationen Deutsche Telekom:
„Die lokale Expertise von DNS:NET und unsere Marktpräsenz ergänzen sich ideal. Die Kundinnen und Kunden der Telekom in Brandenburg und Berlin können sich jetzt auf VDSL-Tempo im Internet über das Netz unseres Partners freuen.“
 
Über Wholesale bei der DNS:NET wholesale.dns-net.de
 
Zur gemeinsamen Presseinfo 
 
Über DNS:NET www.dns-net.de
 
Über die Deutsche Telekom: www.telekom.com/konzernprofil

 

Pressekontakt DNS:NET

Claudia Burkhardt

Ltg. Presse/Corporate Communications

Tel. +49-30-667 65–128

presse@dns-net.de

 

---

Über die DNS:NET Internet Service GmbH:

Menschen mit Lichtgeschwindigkeit zu begeistern, dafür steht die DNS:NET-Gruppe. Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.