Fiberdays 2022: Wie gelingt die Beschleunigung des Glasfaserausbaus

Fiberdays 2022: Wie gelingt die Beschleunigung des Glasfaserausbaus

16.06.2022 – 

Wiesbaden

Nach drei Jahren waren die Telekommunikationsbranche und die BREKO Mitgliedsunternehmen wieder zurück auf der Bühne. Die fiberdays 22, der Messe- und Kongress-Event für die Telekommunikations- und Digitalbranche beim Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) fand in Wiesbaden statt und versammelte knapp 5.500 Fachbesucher, einen neuen Besucherrekord. An den beiden Tagen trafen die Besucher in den zwei Messehallen knapp 230 Aussteller. 200 Speaker und 70 Veranstaltungen im Kongressprogramm rundeten den Dialog und Informationsaustausch ab. Networking stand nach der langen Pause im Vordergrund. Die Kernthemen des Kongresses waren: die Einschätzung der Gigabitstrategie der Bundesregierung, Faktoren für eine tatsächliche Beschleunigung des Glasfaserausbaus sowie die Nachhaltigkeit von Infrastrukturen und weitere Trends im Markt.

 

Eröffnet wurde der Kongress u.a. von der hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und Daniela Kluckert, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. Das Statement des BREKO zu den Zielen bis 2030 flächendeckend Glasfaser für alle Haushalte zur Verfügung stellen zu können lautete u.a. „Damit setzt die Bundespolitik auf die energieeffizienteste und damit ökologisch sinnvollste Infrastruktur. Wir sind hier auf den fiberdays 22, um gemeinsam mit der ganzen Branche den Glasfaserausbau in Deutschland weiter zu beschleunigen, natürlich mit klarem Schwerpunkt auf dem eigenwirtschaftlichen Ausbau. Unsere größte Sorge ist aktuell das Ausufern von Förderprojekten mit einer Flut von Markterkundungsverfahren, die den eigenwirtschaftlichen Ausbau ausbremsen. Damit steigen dann auch die ohnehin schon sehr hohen Tiefbaupreise weiter deutlich an.“ Es wurde eindringlich an die Länder appelliert, die sich für ungebremste Förderung stark machen, im konstruktiven Dialog mit der Branche Wege für eine effiziente Verzahnung von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau zu entwickeln.

 
Eine zentrale Frage auf den fiberdays 22 zu Beschleunigungsfaktoren des Zieles für 2030 wurde am ersten Kongresstag prominent diskutiert. Beim CEO Panel „Glasfaserinvestitionen for Future“ stellten sich die fünf wichtigen alternativen Breitbandversorger und Treiber des Marktes den kritischen Fragen des Moderators Prof. Dr. Jens Böcker. Stefan Holighaus, Mitglied der Geschäftsleitung der DNS:NET, stellte u.a. fest, dass wir beim Marathonlauf „Glasfaserausbau“ den Überbau endlich vermeiden müssen. Zum drohenden „Fördertsunami“ merkten die Teilnehmer an, dass wenn wir den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Deutschland wollen, der Staat diesen nicht mit überbordenden ungesteuerten Fördervorhaben abwürgen sollte und so Zeit und Ressourcen verspielt werden.

Impressionen der fiberdays (Fotogalerie)

Bildrechte: LE


Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de