Glasfaser für die Altmark – Aktvierung des ersten Bauabschnittes im Projektgebiet 2

Glasfaser für die Altmark – Aktvierung des ersten Bauabschnittes im Projektgebiet 2

22.09.2022 – 

Packebusch/Salzwedel/Barleben/Berlin

Der nächste Bauabschnitt des kommunalen Breitbandnetzes des Zweckverbandes Altmark (ZBA) konnte im ersten Bauabschnitt im Zweckverbandprojektgebiet 2 (Projektgebiet II mit Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal) in der Altmark offiziell ans Netz und in Betrieb durch den Netzbetreiber DNS:NET gehen. Im Dorfgemeinschaftshaus Packebusch vor Ort waren neben der ZBA-Geschäftsführung auch der Packebuscher Ortsbürgermeister Otto Wienecke, Susanne Krogmann von der Bundesförderung Breitband/TÜV Rheinland Consulting GmbH/ Regionalleitung Sachsen-Anhalt, der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde) Karsten Ruth und Kerstin Trittel vom Bauamt Kalbe (Milde) dabei. Das DNS:NET Team um Thomas Lange, Leitung Projekte Sachsen-Anhalt DNS:NET, freute sich darauf gemeinsam mit dem ZBA den Button für die Breitbandmessung des ersten zukunftsfesten Glasfaserhausanschlusses im Projektgebiet 2 zu starten.

 

Somit ist auch dieses Projektgebiet nach dem Start für das Projektgebiet 1 an die DNS:NET als Netzbetreiber übergeben worden. Zuvor wurden im Projektgebiet 2 über 50 km Tiefbauarbeiten durchgeführt, 173 km Leerrohre und 273 km Glasfaser wurden verlegt. Der Speed Test bestätigte, dass es nun endlich eine zukunftsfähige Breitbandinfrastruktur in der Region gibt. 947,86 Mbit/s Download und 483,15 Mbit/s im Upload wurden über das Speedtest-Portal gemessen.

 

Mit 500 Mbit/s können nun in den nächsten Wochen circa 370 Haushalte im ersten Bauabschnitt des Projektgebietes 2 im Netz surfen und sich über einen deutlich schnelleren Zugang zum Internet (Download) freuen. Insgesamt könnten in der Altmark nach Fertigstellung des zukunftsfähigen Breitbandnetzes rund 30.500 Haushalte auf diese Weise mit zukunftsfähigen Glasfaserleitungen versorgt werden. Dafür investiert der Verband über 182 Millionen Euro, welche vor allem unterstützt durch Fördergeldern von Bund und dem Land Sachsen-Anhalt finanziert werden.

 

„Ich freue mich sehr, dass sich die Anstrengungen der Verbandsmitglieder und des Zweckverbandes für die Region auszahlen. In Packebusch stoßen wir heute gemeinsam das Tor in die digitale Zukunft auf. Das ist ein weiterer großer Meilenstein für das Leben und die Wirtschaft in der Altmark.“, so ZBA-Geschäftsführer Andreas Kluge.

 

„Die tatsächlichen Wurzeln sind geschaffen, damit unsere Bürger zeitnah das Glasfaserlicht am Ende des Tunnels sehen. Für mich als Bürgermeister ist es ein wesentlicher Faktor für eine zukunftsfähige Region und deren Attraktivität.“, kommentierte der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde) Karsten Ruth.

 

Thomas Lange, Leitung Projekte Sachsen-Anhalt bei der DNS:NET ergänzte: „Als technologischer Partner und Netzbetreiber erweitern wir kontinuierlich die Netzinfrastruktur in Sachsen-Anhalt. Wir freuen uns, dass immer mehr Haushalte in der Altmark mit schnellen Datenraten und Kommunikationspaketen aus Telefonie, Internetflatrate und Fernsehen in HD-Qualität versorgt werden können. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn nach aufwändiger Bautätigkeit die Internetverbindungen stehen und die ersten Haushalte ans Netz gehen. Die Datenraten können sich sehen lassen. Glückwunsch an den Zweckverband Breitband Altmark und die Stadt Kalbe (Milde).“
Zur Presseinfo des ZBA



Daten/Fakten zur Region:
Die Region zählt zu den am größten zusammenhängenden FTTH-Ausbaugebieten der Bundesrepublik und ist derzeit das umfangreichste geförderte ländliche Breitbandprojekt Deutschlands. Das Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Altmark mit Glasfaser bis in jeden Ort und die Chancengleichheit für alle Altmarkbewohner. Verfügbarkeit, Vorverträge für das Altmarknetz unter breitband-altmark.de

 

Als technologischer Partner und Netzbetreiber für das 4.700 Quadratkilometer große Giganetz in der Altmark (Sachsen-Anhalt) unter der Leitung des Zweckverbandes Altmark (ZBA) ist die DNS:NET von Beginn an einen verlässlichen Partner bei der Realisierung und Erschließung der ländlichen Gebiete.

 

Über den ZBA:
Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Jeder kann sich gern an den ZBA wenden oder den Verfügbarkeitsscheck auf der Internetseite und der ZBA-App nutzen, um seine eigene Adresse zu prüfen oder den aktuellen Stand der Tiefbauarbeiten einzusehen.
Infos: breitband-altmark.de


Pressekontakt: presse@breitband-altmark.de, 03901 8562890

 

Über die DNS:NET:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark.

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de