2,5 Gbit/s für Brandenburg – Für echte Glasfaser mit Spitzengeschwindigkeit werden die Technikverteiler der DNS:NET gesetzt

2,5 Gbit/s für Brandenburg – Für echte Glasfaser mit Spitzengeschwindigkeit werden die Technikverteiler der DNS:NET gesetzt

22.11.2022 – 

Berlin/Bernau

Der FTTH-Ausbau durch die DNS:NET geht überall in ganz Brandenburg zügig voran. Begleitend zu den Tiefbauarbeiten, bei denen über Hunderte von Kilometern völlig neue Infrastrukturen in allen Regionen des Bundeslandes gebaut werden, den Arbeiten an den Hausanschlüssen, in den Straßenzügen, an Landstraßen, Bahn- und Flussquerungen oder durch weitläufige Landschaftsareale, werden die Herzstücke der Netzinfrastruktur gesetzt, die POPs (Point of Presence). Im Oktober und November wurden wieder zahlreiche Technikstandorte der DNS:NET in Brandenburg aufgebaut.


Unter anderem wurden diese im Havelland, in Märkisch Oderland und im Landkreis Barnim realisiert. Innerhalb weniger Wochen konnten dort verschiedene Technikstationen gesetzt werden, die mit dem Brandenburger Glasfaserring verbunden sind und die Gemeinden mit ihren jeweils mehreren tausend Haushalten mit lichtschnellen Datenverbindungen versorgen.

 

In Brieselang im Landkreis Havelland wurden gleich zwei Stationen in Brieselang Nord und Süd realisiert, ebenso in Dallgow-Döberitz. Für knapp 6.000 Brieselanger Haushalte sowie weitere 500 Haushalte in den Ortsteilen Bredow und Zeestow werden dann Datenraten von bis zu 2,5 GBit/s ermöglicht.

In Dallgow-Döberitz betrifft dies über 5.000 Haushalte in der Gemeinde, außerdem die gerade gebauten FTTH-Hausanschlüsse im angrenzenden Falkensee.

 

In der Gemeinde Schorfheide im Landkreis Barnim konnte mit dem regionalen POP in Finowfurt der Anschluss an den Glasfaserring der DNS:NET erfolgen.

 

Mitte November hieß es im Landkreis Märkisch-Oderland in Petershagen/Eggersdorf: POP steht. Knapp 8.000 Haushalte sollen per FTTH-Infrastruktur durch die DNS:NET versorgt werden. Es geht weiter im Dezember.

 

Vielen Dank an die Projekt- und Bauleitung, damit es demnächst für weitere Tausende Brandenburger heißt: Glasfaser für alle!


Glasfaser Made in Brandenburg:
Immer mehr Brandenburger Regionen haben durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der DNS:NET die Chance auf eine einzigartige Infrastruktur, welche neben der Daseinsvorsorge in allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen die wirtschaftliche Entwicklung, Bildungschancen, die Versorgung der Bürger sowie die Wertsteigerung der Immobilien vor Ort antreibt. Besonders engagierte Kommunen setzen dabei gezielt auf die Kooperationen mit der DNS:NET, um schnell eine Flächendeckung umzusetzen. Dafür sind gute Vorvertragsquoten die Regel, die Gemeinden unterstützen die Planungs- und Informationsprozesse. Wöchentlich gehen neue Regionen im Berliner Speckgürtel und Brandenburg in die Ausbauphase per FTTH und ans Netz.

 

Die DNS:NET wächst dabei stetig und hat in 2022 über 160 neue Arbeitsplätze in Berlin und Brandenburg geschaffen. Infos über neue Jobs: dns-net.de/karriere

 

Über die DNS:NET Internet Service GmbH:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger.

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de