Glasfaser für Sachsen-Anhalt: Mit Lichtgeschwindigkeit zu den ersten 500 Glasfaserhausanschlüssen im Projektgebiet 3 in der Altmark

Glasfaser für Sachsen-Anhalt: Mit Lichtgeschwindigkeit zu den ersten 500 Glasfaserhausanschlüssen im Projektgebiet 3 in der Altmark

29.11.2022 – 

Berlin/Bernau

 

 

Auftakt für die ersten Homes Connected im Altmarkkreis Salzwedel: Der traditionelle grüne Button in der Altmark durfte am 29. November 2022 gedrückt werden. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Flecken Apenburg-Winterfeld Ninett Schneider betätigte der Geschäftsführer des Zweckverbandes Andreas Kluge in Anwesenheit des Dezernatsleiters I des Altmarkkreises Salzwedel Matthias Baumann, des Projektteams Sachsen-Anhalt vom Netzbetreiber DNS:NET in Winterfeld im Altmarkkreis Salzwedel den Button für die Breitbandmessung des ersten zukunftsfesten Glasfaserhausanschlusses im Projektgebiet 3.

 

Fast 1 Gigabit wurde beim Speedtest gemessen, sodass sich der Wunsch auf eine zukunftsfeste Breitbandinfrastruktur mit mindestens 500 Mbit/s in der Region für rund 500 Haushalte in Altensalzwedel, Apenburg, Audorf, Baars, Groß Gischau, Hagen, Hohenhenningen, Käcklitz, Klein Apenburg, Klein Gischau, Neuendorf, Poppau – Sieben Linden, Quadendambeck, Recklingen, Rittleben, Saalfeld, Schieben, Siedenlangenbeck, Siedentramm, Stapen, Valfitz, Winterfeld, Wöpel zur Weihnachtszeit erfüllt.

 

„Es ist ein besonderes Ereignis und ein weiterer Meilenstein, dass wir heute den zweiten Bereich im Altmarkkreis aktivieren können. Der Bauabschnitt Apenburg-Winterfeld wurde bisher mit 7,39 Mio. € ausgebaut und ist somit der größte Bauabschnitt in unserem Ausbaugebiet. Eine sehr gute Investition in die Zukunft der Altmark. Ich freue mich persönlich sehr, dass wir hier der Region ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen können. Nun heißt es Internet mit Lichtgeschwindigkeit!“, so Andreas Kluge.

 

„Der ländliche Raum braucht das schnelle Internet als Motor. Andere Regionen haben Autobahnen, wir bekommen eine Datenautobahn. Corona hat uns gelehrt, welch ein Luxus der ländliche Raum bieten kann. Corona hat uns auch den Umgang mit Digitalisierung und dezentralen Arbeitsplätzen gelehrt. Wir freuen uns, heute den Anfang machen zu dürfen. Die ersten Anschlüsse werden freigeschaltet, die ersten Anschlüsse von vielen, flächendeckend ist das Ziel. Das war immer der Anspruch und das Momentum, was den ZBA von privatwirtschaftlichen Mitbewerbern abhob.“, kommentierte Bürgermeisterin Schneider.

 

Im Juli 2020 startete der Breitbandausbau des Breitbandnetzes im ersten Bauabschnitt des Projektgebietes 3 und ist nun seitens des Zweckverbandes abgeschlossen. Circa 460 km Glasfaserkabel wurden auf circa 150 km Tiefbau verlegt. Somit konnte der erste Bereich der zukunftsfesten Breitbandinfrastruktur erfolgreich an den künftigen Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH übergeben werden, wodurch nun die Verantwortlichkeiten für den letzten Ausbauschritt zum künftigen Netzbetreiber wechselten. Die aktive Technik wird jetzt nach und nach bei circa 794 Haushalten, welche sich vorab den Glasfaseranschluss bis ins Haus mit einem abgeschlossenen Vorvertrag gesichert haben, eingebaut. Weitere 637 Haushalte wären im Bauabschnitt 1 möglich. Tom Kral und Marcel Schwarz, DNS:NET Bauleitung Sachsen-Anhalt beglückwünschten die Gemeinde zur neuen schnellen Infrastruktur.


Über den ZBA:
Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen.
Umfang der Projektgebiete und Infos: breitband-altmark.de

 

Daten/Fakten zur Region:
Die Region zählt zu den am größten zusammenhängenden FTTH-Ausbaugebieten der Bundesrepublik und ist derzeit das umfangreichste geförderte ländliche Breitbandprojekt Deutschlands. Das Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Altmark mit Glasfaser bis in jeden Ort und die Chancengleichheit für alle Altmarkbewohner. Verfügbarkeit, Vorverträge für das Altmarknetz unter breitband-altmark.de

 

Als technologischer Partner und Netzbetreiber für das 4.700 Quadratkilometer große Giganetz in der Altmark (Sachsen-Anhalt) unter der Leitung des Zweckverbandes Altmark (ZBA) ist die DNS:NET von Beginn an einen verlässlichen Partner bei der Realisierung und Erschließung der ländlichen Gebiete.

 

Über die DNS:NET:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark.


Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de