Zwei auf einen Streich: Knapp 1.000 neue Glasfaserhausanschlüsse für die Altmark

Zwei auf einen Streich: Knapp 1.000 neue Glasfaserhausanschlüsse für die Altmark

09.03.2023 – 

Barleben/Berlin/Bernau

5.400 Haushalte im Projektgebiet 1 in der östlichen Altmark können schon das Giganetz nutzen

Trotz überraschenden Wintereinbruchs in der Altmark konnte die erste Übergabe in 2023 für das Projektgebiet 1 vom Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) an die DNS:NET verkündet werden. Im Beisein des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte, Andreas Brohm, übergaben die Vertreter und technischen Projektleiter des ZBA zwei weitere Teilabschnitte im Projektgebiet 1 des größten ländlich geförderten Breitbandprojektes Deutschlands an den Netzbetreiber DNS:NET. Im Landkreis Stendal in Tangerhütte wurde am PoP (Point of Presence) am Standort in Stegelitz und anschließend am in Birkholz gemeinsam der symbolische Startknopf zur Übergabe gedrückt.

 

„Ich freue mich das wir gemeinsam ein kommunales Glasfasernetz flächendeckend geschaffen haben. Damit ist die Altmark auf Jahre hinweg die am besten erschlossen Region mit FTTH/B in Sachsen-Anhalt. Das bedeutet attraktive Lebensverhältnisse für unsere Bürgerinnen und Bürger und gute Standortbedingungen für unsere Unternehmen.“, kommentierte Andreas Brohm, Bürgermeister der Einheitsgemeinde der Stadt Tangerhütte das freudige Ereignis.

 

Im Frühling 2021 starteten die circa 135 km langen Ausbauarbeiten für den Breitbandausbau im vierten Bauabschnitt des Projektgebietes 1, welche nun seitens des ZBA abgeschlossen sind. Dabei wurden 531 km Glasfaserkabel verbaut. Mit der Übergabe an die DNS:NET sind die Ausbauarbeiten des passiven Netzes seitens des ZBA abgeschlossen, sodass jetzt der Netzbetreiber die aktive technische Ausrüstung des Technikstandortes und den Anschluss der Haushalte an das Glasfasernetz realisiert.

 

Somit können circa 300 Haushalte im Bereich Stegelitz und circa 500 Haushalte im Bereich Birkholz, welche sich per Vorvertrag für einen Anschluss entschieden haben, mit einer Geschwindigkeit von 500 MBit/s im Internet surfen. Weitere circa 450 Haushalte wären im Bereich Stegelitz und weitere circa 700 Haushalte im Bereich Birkholz möglich.

 

Mit der Übergabe des passiven Netzes sind von elf PoP-Bereichen neun PoP-Bereiche im Projektgebiet 1 und somit rund 5.400 Haushalte im Projektgebiet 1 in der östlichen Altmark an das zukunftssichere Glasfasernetz angeschlossen.

 

Glasfaser für die Altmark:
Zurzeit baut die DNS:NET dafür die aktive Technik in den PoPs ein. Sobald die Übergabe durch den Zweckverband erfolgt, erhalten die Haushalte ihre Hausgerätetechnik zugeschickt und werden nach und nach aktiviert. Die Altmärker nutzen dann die neue FTTH-Infrastruktur mit Internet-, Telefonie und TV-Diensten. Außerdem wird der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die DNS:NET aktiv vorangetrieben. Dort, wo die Förderungen nicht greifen, wird nach der Bedarfsanalyse zusammen mit den Gemeinden im Rahmen der Nachverdichtung agiert. Im März beginnt unter anderem der eigenwirtschaftliche Ausbau der DNS:NET für Arendsee. Weitere Gebiete folgen ab Ende März. Infos zum Netzausbau in Sachsen-Anhalt.

 

Über die DNS:NET:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark.


Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de