Impressionen Fiberdays

Impressionen Fiberdays

17.03.2023 – 

Wiesbaden/Berlin

Drei Tage im Zeichen der Glasfaser, Produktstrategien und des Marktdialoges: die fiberdays 2023 setzten viele Impulse für Netzbetreiber, Politik und Branchenexperten.

Am Donnerstag gingen die Leitmesse und Branchentreff mit dem Besucherrekord von 6.500 Teilnehmern zu Ende. Fokusthema: der Wettbewerb um die Glasfasernetze, realistische Ausbauziele und gemeinsames Agieren beim Ringen um die Gigabitstrategie. Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, appellierte unter anderem in der Eröffnungskeynote an die Branche, die bisherigen Open-Access-Bemühungen weiter auszubauen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stehe zu Open Access und wolle der Dynamik „weiteren Schwung geben".

 

Siehe auch: FazitPM des Brekoverbandes

 

Wichtige Stationen der Themen-Tage, Panel, TV Strategie der DNS:NET und Kooperationen:
Wichtige Stationen der Themen-Tage, Panel, TV Strategie der DNS:NET und Kooperationen

 

Siehe auch: Twitter-Meldung

 

 

 

Zusammen geht es schneller:
Für die DNS:NET gab es am ersten Kongresstag noch eine weitere neue Kooperation zu vermelden. Für den noch zügigeren FTTH-Rollout und die Aktivierung der Hausanschlüsse wurde die Zusammenarbeit mit der SELOCA GmbH erweitert. SELOCA ist führender Service-Partner der Netzwirtschaft im Bereich der Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten (Customer Premise Equipment – CPE),

wie Router und Set-Top-Boxen und wird uns hier mit bewährter Logistik und steigender Frequenz unterstützen.

 

 

 

 

 

 

3,5 Stunden pro Tag: Die Zukunft der Netze, die Zukunft des Fernsehens und der Mediennutzung:
Die mediahall zog Netzbetreiber und Medienbranche gleichermaßen an. TV-Experte und Organisator der mediahall Themen, Christian Heinkele: "Wir haben in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf das Thema Fast Channels gelegt.“ Der Kongress zur Zukunft des Fernsehens verzeichnete in seinem zweiten Jahr einen starken Besucherzuwachs. Die DNS:NET präsentierte dort mit dem Bereich TV & Contentregulation ihre TV-Strategie und kündigte neben der aktuellen Erweiterung des TV-Produktportfolios im Bereich IP TV, den Mediatheken und Angeboten für die Wohnungswirtschaft auch neue Apps und weitere Kooperationen im Markt an.

 

Fazit: Open Access braucht gemeinsames Handeln! Außerdem: Was sich immer lohnt: Netzwerken und produktiver Austausch auf Augenhöhe. Was wir mitnehmen? Jede Menge Arbeit für die nächsten Arbeitskreistreffen beim Breko.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszug Medienecho:
https://www.teltarif.de/glasfaser-breitbandausbau-wissing-ueberbau-open-access/news/91253.html
https://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Unternehmen&nr=20301
https://www.infosat.de/entertainment/fiberdays-2023-kongress-zur-zukunft-des-fernsehens-verzeichnet-starken-besucherzuwachs

 

Save the Date:
Das nächste Branchenevent mit dem Blick in den TK-Markt findet im Mai in Köln statt. Mit dabei DNS:NET in Halle 7, Stand Nummer B24. Außerdem beim Kongress-Panel „Glasfaserausbau mit dabei: die Geschäftsleitung der DNS:NET.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de