Glasfaserausbau mit Highspeed: 10.000 weitere Kunden am Netz der DNS:NET

Glasfaserausbau mit Highspeed: 10.000 weitere Kunden am Netz der DNS:NET

05.04.2023 – 

Berlin/Bernau

Datenraten mit bis zu 2,5 GBit/s und Vollausbau für viele Gemeinden

7.000 neue Kunden sind alleine im März ans Netz der DNS:NET gegangen. Das erste Quartal in diesem Jahr kann sich zudem sehen lassen. Hunderte Kilometer Tiefbau wurden trotz längerer Frostphasen zügig und im Zeitplan realisiert. Zahlreiche Querungen wurden organisiert, über fünfzehn große Technikverteiler wurden gebaut bzw. mit aktiver Technik ausgestattet, damit sie an den Glasfaserring der DNS:NET gehen konnten. Die DNS:NET Teams monitoren im 24/7 Modus und setzen auf tägliche Reportings beim Rollout, damit sofort bei technischen Gegebenheiten zielgenau reagiert werden kann. Und weiterhin werden Tausende neue Kunden aktiv ans Glasfasernetz der DNS:NET gebracht. Um diese Aktivierungen zügig und ohne größere Einschränkungen für die neuen Glasfaserkunden umzusetzen gab es unter anderem zahlreiche Nachtumschaltungen im gesamten DNS:NET Versorgungsgebiet von Sachsen-Anhalt bis Brandenburg. Am ersten Aprilwochenende konnten so in der amtsfreien Gemeinde Brieselang im Landkreis Havelland (Brandenburg) über Nacht 2.000 Haushalte schnell ans Netz gebracht werden und surfen nun mit HighSpeed von DNS:NET. Brieselang zählt auch zu den Spitzenreitern bei der Umsetzung der komplett neuen Infrastruktur in den Brandenburger Gemeinden. Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bauamtes sowie des Bürgermeisters von Brieselang konnte dort in absoluter Rekordzeit gestartet und ausgebaut werden. Innerhalb von nur sieben Monaten erfolgte der Vollausbau von ganz Brieselang, so dass nun alle knapp 7.000 Haushalte innerhalb kürzester Zeit an das DNS:NET Netz angeschlossen werden. Weitere Gemeinden, die demnächst komplett ans Netz der DNS:NET gehen können, sind Michendorf mit 6.000 Haushalten und Stahnsdorf mit 7.000 Haushalten, beide im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Auch im Landkreis Märkisch Oderland in der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf und Neuenhagen bei Berlin konnten 2.000 weitere Kunden ans Netz gebracht werden. In der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf (Märkisch Oderland) wird im April die Aktivierung der Hausanschlüsse vorbereitet. Auch im Landkreis Barnim, Teltow-Fläming, Oberhavel, im Havelland und vielen weiteren Gemeinden laufen die letzten Vorbereitungen, bevor aktiviert werden kann. Bis Ende April kann es dann heißen: 8.000 weitere neue Kunden sind bereit für das Giganetz der DNS:NET und können losstarten.

 

Glasfaser für alle:
In den Brandenburger Ausbau- und Versorgungsgebieten der DNS:NET stehen Spitzen-Datenraten mit bis zu 2,5 GBit/s zur Verfügung, so dass Haushalte mit Mehrfachnutzung bei Internet/Telefonie&TV und Homeoffice bestens versorgt sind, aber auch kleinere Haushalte die Internet-, Telefonie- und TV-Pakete je nach individuellem Nutzerverhalten für die Arbeit und Privatzwecke nutzen können. Die Brandenburger Firmenkunden, Gewerbeparks, Immobilienunternehmen und -verwaltungen nutzen durch die FTTH-Anschlüsse innovative und investitionssichere Kommunikationsprodukte mit Gigabitgeschwindigkeiten.

 

Regionaler Ausbau = regionale Jobs: Infos unter www.dns-net.de/unternehmen/karriere

 

 

 

Erklärvideos FTTH: https://www.youtube.com/watch?v=gtMqrk2Nx4A

 

Infos und Verfügbarkeiten zu den schnellen Datenraten unter www.dns-net.de/privatkunden

 

Glasfaser erklärt:
Im Youtube Kanal von DNS:NET gibt es Erklärvideos zur Glasfaserverlegung sowie zur Nutzung (Homeoffice mit Videokonferenz, Nutzung der Schulclouds, Gaming, TV, Streaming im Einfamilien- und Mehrfamilienhaus. Warum Glasfaser? Hier wird es erläutert.

 

Über die DNS:NET:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.


 

 
Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de