Glasfaserausbau für Gemeinde Petershagen-Eggersdorf im Landkreis Märkisch-Oderland

Glasfaserausbau für Gemeinde Petershagen-Eggersdorf im Landkreis Märkisch-Oderland

28.04.2023 – 

Berlin/Bernau

In Petershagen können bald weitere Tausend Haushalte ans Netz gehen

1.800 Hektar Fläche, 15.000 Einwohner, 104 Kilometer Straßennetze, mit demnächst dem Vielfachen an Glasfaserkabeln und 2,5 GBit/s für die Einwohner der amtsfreien Gemeinde Petershagen-Eggersdorf (Doppeldorf), das ist die Bilanz, auf die Bürgermeister Marco Rutter schauen kann. Ende April wurden in Petershagen an einem der neu gestellten Multifunktionsgehäuse zusammen mit dem Bürgermeister und den DNS:NET Teams Technik, Kommunen und FTTH Marketing symbolisch mit dem roten Knopf die Vorbereitungen für die potentiellen weiteren Tausend Hausanschlüsse gestartet. Bei der komplett neuen Infrastruktur, die die DNS:NET in der Gemeinde eigenwirtschaftlich baut, handelt es sich um ein reines Glasfasernetz auf FTTH-Basis, welche dem Open Access Modell entspricht. Die Einwohner haben also freie Wahl und können sich den Glasfaseranschluss direkt bis ins Haus legen lassen. Knapp 3.000 Haushalte können alleine in Petershagen Süd vom schnellen Internet aus Brandenburg profitieren, in Petershagen Nord sind es 2.600 Haushalte. In ganz Petershagen-Eggersdorf wurden mehre Technikverteiler und Multifunktionsverteiler gesetzt, um den Bedarf abdecken zu können. Mit Spitzenraten von bis zu 2,5 GBit/s ist die Glasfaseranbindung „Made in Brandenburg“ vom größten alternativen Breitbandanbieter der Region ein Garant für Wachstum und die aufstrebende Gigabitgemeinde. Versorgt werden können ab Ende des zweiten und im dritten Quartal weitere Tausend Haushalte in Petershagen, die ersten Aktivierungen starten im Mai. Der Nordbereich wurde schon komplett ausgebaut, im Süden wird in den angrenzenden Straßen und Gebieten aktuell mit mehreren Baukolonnen gleichzeitig ausgebaut. In ganz Petershagen-Eggersdorf sollen über 1.500 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden.

 

„Ich bin sehr froh über die gute Dynamik beim Glasfaserausbau, die uns natürlich als Verwaltung mit der konzeptionellen Begleitung und Unterstützung durch schnelle Schachtfreigaben stärker fordert, aber das Ergebnis für die Einwohner überzeugt. Ich freue mich, dass der Ausbau durch die DNS:NET privatwirtschaftlich passiert und sich so die Infrastruktur- und Kommunikationsangebote für unsere Bürger und Unternehmen deutlich verbessern. Gerade für unsere Gewerbeansiedlungen, die im Schwerpunkt im Dienstleistungssektor liegen, sowie für Bürger im Homeoffice ist das großartig. Mittelfristiges Herzensanliegen der Gemeinde ist eine möglichst flächendeckende Versorgung mit hochwertiger Bandbreite, idealerweise mit der Besonderheit eines frei zugänglichen öffentlichen WLANs an besonderen Orten und Plätzen.“, so Marco Rutter, Bürgermeister der Gemeinde.

 

Hardy Heine, Repräsentant DNS:NET und Stephanie Krause, Team Public Affairs und Kommunen bei der DNS:NET ergänzen: „Im Landkreis Märkisch Oderland sind mittlerweile Tausende Haushalte ans Giganetz angeschlossen, in Petershagen-Eggersdorf werden in diesen Wochen weitere Tausende Haushalte erschlossen und aktiviert. Wir freuen uns sehr, dass wir im relativ straffen Zeitplan auch diese Gemeinde beim Ausbau in der Fläche unterstützen können. Letztlich tragen die Bürger zum Erfolg bei, indem viele Vorverträge abgeschlossen wurden, die einen schnellen Start beim Bau ermöglicht haben.“

 

Auch während der Bauphasen kann man sich vor Ort den kostenfreien Anschluss organisieren und um Vor-Ort-Begehungen und Beratung kümmern. Verfügbarkeitsabfragen hier.

 

Infos zu Terminen und Baufortschritten:
www.dns-net.de/netzausbau/brandenburg/petershagen-eggersdorf

 

Technik erklärt: Der MFG
Infos und Erklärvideo hier

 

Über Petershagen-Eggersdorf:
Die amtsfreie Gemeinde Petershagen-Eggersdorf liegt im Landkreis Märkisch-Oderland östlich von Berlin. Infos: doppeldorf.de


Echte Glasfaser für alle:
Im Landkreis Märkisch Oderland und den weiteren Brandenburger Ausbau- und Versorgungsgebieten der DNS:NET stehen Spitzen-Datenraten mit bis zu 2,5 GBit/s zur Verfügung, so dass Haushalte mit Mehrfachnutzung bei Internet/Telefonie&TV und Homeoffice bestens versorgt sind, aber auch kleinere Haushalte die Internet-, Telefonie- und TV-Pakete je nach individuellem Nutzerverhalten für die Arbeit und Privatzwecke nutzen können. Die Brandenburger Firmenkunden, Gewerbeparks, Immobilienunternehmen und -verwaltungen nutzen durch die FTTH-Anschlüsse innovative und investitionssichere Kommunikationsprodukte mit Gigabitgeschwindigkeiten.

 

Regionaler Ausbau = regionale Jobs: Infos unter www.dns-net.de/unternehmen/karriere


Glasfaser erklärt:
Im Youtube Kanal von DNS:NET gibt es Erklärvideos zur Glasfaserverlegung sowie zur Nutzung (Homeoffice mit Videokonferenz, Nutzung der Schulclouds, Gaming, TV, Streaming im Einfamilien- und Mehrfamilienhaus. Warum Glasfaser? Hier wird es erläutert.

 

 

Über die DNS:NET:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de