Der eigenwirtschaftliche Ausbau in der Altmark läuft auch Hochtouren – Auf Sommertour durch den Altmarkkreis Salzwedel

Der eigenwirtschaftliche Ausbau in der Altmark läuft auch Hochtouren – Auf Sommertour durch den Altmarkkreis Salzwedel

18.08.2023 – 

Berlin/Altmark

Auf der DNS:NET Sommertour durch die landschaftlich beschauliche Altmark gibt es einige Zwischenstopps. In vielen Gebieten wird der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die DNS:NET durchgeführt und so gibt es neben idyllischen Blumenfeldern, Dörfern mit Backsteinkirchen und dem ganz normalen Alltag in Städten und Dörfern immer wieder Glasfaserkabel und Tiefbauarbeiten zu sehen. Station in der Stadt Klötze im Altmarkkreis Salzwedel gab es Mitte August.

 

Unser Weg führt diesmal nach Immekath. Dort wird es beim Bürgerhaus eine weitere Informationsveranstaltung geben, wo Tiefbauunternehmen und die DNS:NET Teams über die Abläufe bei den Bauarbeiten vor Ort informieren, alle Fragen der Einwohner beantworten und sich in gemütlicher Atmosphäre an einem lauen Sommerabend beim Dorfgemeinschaftshaus und Kulturhaus austauschen.

 

Nicht nur im Altmarkkreis Salzwedel, sondern für die gesamte Altmark ist die DNS:NET als technologischer Partner und Netzbetreiber für das 4.700 Quadratkilometer große Giganetz in der Altmark (Sachsen-Anhalt) unter der Leitung des Zweckverbandes Altmark (ZBA) von Beginn an ein verlässlicher Partner bei der Realisierung und Erschließung der ländlichen Gebiete. Die Entscheidung für den eigenwirtschaftlichen Ausbau ist ein wesentlicher Faktor für die Versorgung der Gebiete, die nicht gefördert werden. Das Ziel: Glasfaser für alle.

 

In Kunrau, einem Ortsteil der Stadt Klötze wurde für alle Einwohner der eigenwirtschaftliche Ausbau 2021 zugesichert. Nun ist dort alles im Tiefbau fertig gestellt, das Einspleissen der Glasfaserkabel folgt; die 200 Kunrauer Haushalte können demnächst also ans schnelle Netz gehen. In guter Tradition gab es dort begleitend zu den Baumaßnahmen die DNS:NET Sommer-Informationsabende, wo viele Fragen bei leckerem Grill und Getränken besprochen werden.

 

Die sog. Curry-Tradition beim Infoabend wurde auch für den Ortsteil Immekath beibehalten und sorgte für gute Stimmung. So wurde diesmal die preisgekrönte Curry54 aus Magdeburg nach Immekath und Klötze gerufen und sorgte mit dem Schärfetest für so manchen Wettbewerb unter den Besuchern.

 

Die Vertreter vom Team Sachsen-Anhalt hatten eine Technikstrecke aufgebaut, die den Ausbau mit Glasfaser direkt bis ins Haus mit den dazugehörigen Komponenten abbildeten und standen für die Stamm- und Neukunden als Ansprechpartner bereit. Enrico Kasprik vom  Tiefbau Punzel bestätigte, dass in Kunrau die Arbeiten für das Glasfasernetz fertiggestellt wurden und im Abnahmeprozess sind. In Immekath laufen aktuell die Arbeiten auf Hochtouren und die Einwohner können somit noch direkt anfragen, wenn es um den FTTH-Anschluss geht. Infos dazu unter: altmark@dns-net.de und Tel. 030 66 7 65 470,-471 zum direkten Kontakt mit dem DNS:NET Team. So ist sichergestellt, dass niemand die Chance auf die schnelle Infrastruktur und den kostenfreien Anschluss per FTTH (Glasfaser bis ins Haus) verpasst.

 

Fazit: Es wird weitergehen mit den Curry54 Treffen in der Altmark. Fortsetzung folgt.

 

FTTH-Ausbau aktuell: Demnächst werden also auch knapp 200 Haushalte in Immekath versorgt sein. Nächste Woche beginnen die Arbeiten in  Jahrstedt. Vom POP-Standort in Kunrau können somit nach und nach die umliegenden Orte im Eigenausbau angeschlossen werden.

 

Bis Ende des Jahres sollen alle Haushalte in Klötze lichtschnell surfen können.

 

 



Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de