Glasfaser für Sachsen-Anhalt:  Halbzeit im Projektgebiet III

Glasfaser für Sachsen-Anhalt: Halbzeit im Projektgebiet III

21.11.2023 – 

Barleben/Berlin/Bernau

-9.800 Glasfaserhausanschlüsse für die Altmark

Der vierte Bauabschnitt des Projektgebietes 3 in der Altmark in Sachsen-Anhalt wurde an die DNS:NET am 21. November 2023 übergeben. In Anwesenheit des zuständigen Bauamtsmitarbeiters der Hansestadt Gardelegen, Andy Rasch, übergaben der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitband Altmark, Hendrik Meier, ZBA-Projektleiter des Projektgebietes 3, Henning Kipp und Christian Pospiech (ZBA) am Technikstandort in Sachau im Altmarkkreis Salzwedel an den Netzbetreiber DNS:NET.

 

„Ich freue mich, dass wir nach intensiven Vorbereitungen und einer langen Umsetzungsphase nun heute vier von acht PoP-Bereichen mit dem heutigen Bauabschnitt Sachau übergeben konnten und somit auch im Projektgebiet 3 die Hälfte aller Übergaben geschafft ist.“, ergänzte Projektleiter Henning Kipp.

 

Etwa genau zwei Jahre sind seit dem Baustart der Ausbauarbeiten im vierten Bauabschnitt am 1. November 2021 und der darauffolgenden Aufstellung des tonnenschweren Technikgebäudes am 11. November 2021 vergangen. In dieser Zeit wurden circa 855 Kilometer Glasfaserkabel auf einer Tiefbaustrecke von rund 284 Kilometern verlegt. Damit können circa 370 Haushalte, welche sich in Jerchel, Jeseritz, Mieste, Miesterhorst, Parleib, Potzehne, Sachau und Wernitz per Vorvertrag registriert haben, in Zukunft mit einer Geschwindigkeit von 1.000 MBit/s im Internet surfen. Weitere knapp 500 Haushalte sind im vierten Bauabschnitt noch möglich.


Im November fanden bislang schon vier Übergaben an den jeweiligen PoP-Gebäuden in der gesamten Altmark in den Projektgebieten 2 und 3 statt. Zuletzt in Jeggau, einem Ortsteil der gleichnamigen Ortschaft der Hansestadt Gardelegen im Altmarkkreis Salzwedel am 14.11.2023, und in Beuster im Landkreis Stendal übergeben. Damit sind nun etwa 9.800 Haushalte in der gesamten Altmark für das Netz vorbereitet und aktiviert worden. Weiter geht es im Wochentakt.

 

 

Glasfaser für die Altmark

Nach der Übergabe durch den Zweckverband Breitband Altmark an die DNS:NET erhalten die Haushalte die Unterlagen und Router für die Hausanschlüsse zugeschickt und werden nach und nach aktiviert. Als technologischer Partner und Betreiber des kommunalen Glasfaser-Netzes versorgt die DNS:NET auf der Basis der neuen FTTH-Infrastruktur mit Internet-, Telefonie und TV-Diensten. Zusätzlich wird in den nicht geförderten Gebieten eigenwirtschaftlich ausgebaut. Zum laufenden Glasfaserausbau in der Altmark: Tel: 030 66 7 65 470,-471 und per E-Mail: altmark@dns-net.de

In der Altmark und ganz Sachsen-Anhalt wird der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die DNS:NET aktiv vorangetrieben. Dort, wo die Förderungen nicht greifen, wird nach der Bedarfsanalyse zusammen mit den Gemeinden im Rahmen der Nachverdichtung agiert. Infos zum Netzausbau in Sachsen-Anhalt


Über die DNS:NET:
DNS:NET ist seit 25 Jahren eine feste Größe im deutschen Telekommunikationsmarkt und Treiber beim Glasfaserausbau in Deutschland. Mit der eigenen Netzinfrastruktur versorgt die DNS:NET Gruppe sowohl eigene Endkunden als auch Netzbetreiber und Diensteanbieter mit Vorleistungsprodukten und White Label Angeboten. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. Die Angebote im Bereich IPTV mit eigener Plattform und White Label Lösungen werden kontinuierlich erweitert. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.
Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de