Glasfaser für Sachsen-Anhalt:  Weitere Hunderte neue Glasfaseranschlüsse für die Altmärker

Glasfaser für Sachsen-Anhalt: Weitere Hunderte neue Glasfaseranschlüsse für die Altmärker

01.11.2023 – 

Barleben/Berlin/Bernau

Der vierte Bauabschnitt im Zweckverbandprojektgebiet 2 (Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal) in der Altmark ist fertiggestellt. Zeit für die Übergabe an die DNS:NET. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, René Schernikau, ZBA-Geschäftsführer Hendrik Meier und der Teamleiter Bau Sachsen-Anhalt, Tom Kral, fanden sich dazu am Technikstandort in Behrendorf ein.

 

„Der ländliche Raum ist ein wichtiger und lebenswerter Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft. Hierzu bedarf es einer ausgebauten, modernen Infrastruktur. Mit der Aktivierung dieses POPs findet sich die Ersterschließung der Verbandsgemeinde mit Glasfaser auf der Zielgeraden. Viel haben wir erreichen können, viel muss noch getan werden.  Zusammen mit dem ZBA werden wir uns als Verbandsgemeinde mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die noch nicht am Glasfasernetz angeschlossenen Bürger diese Möglichkeit bekommen werden.“, so der Verbandsgemeindebürgermeister von Arneburg-Goldbeck, René Schernikau.

 

„Mit dem heutigen Tag haben wir den Ausbau in der gesamten Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck abgeschlossen und das Netz an den Netzbetreiber übergeben können. Dies ist ein weiterer großer Meilenstein für die Altmark und deren digitale Zukunft.“, ergänzte Hendrik Meier, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitband Altmark.

 

Vor fast zwei Jahren, am 24. November 2021 wurde das PoP-Gebäude in Behrendorf gesetzt, im Mai 2021 starteten die Ausbauarbeiten. Im November 2023 konnte erfolgreich an den künftigen Netzbetreiber DNS:NET übergeben werden.

 

Circa 450 Haushalten haben sich per Vorvertrag für einen schnellen Glasfaseranschluss entschieden, weitere knapp 700 Haushalte können sich noch anschließen. Bereits neun von elf Bauabschnitten sind nun im Projektgebiet 2 übergeben und damit insgesamt circa 7.300 Haushalte an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.

 

Glasfaser für die Altmark

Nach der Übergabe durch den Zweckverband Breitband Altmark an die DNS:NET erhalten die Haushalte die Unterlagen und Router für die Hausanschlüsse zugeschickt und werden nach und nach aktiviert. Als technologischer Partner und Betreiber des kommunalen Glasfaser-Netzes versorgt die DNS:NET auf der Basis der neuen FTTH-Infrastruktur mit Internet-, Telefonie und TV-Diensten. Zusätzlich wird in den nicht geförderten Gebieten eigenwirtschaftlich ausgebaut. Zum laufenden Glasfaserausbau in der Altmark: Tel: 030 66 7 65 470,-471 und per E-Mail: altmark@dns-net.de

 

In der Altmark und ganz Sachsen-Anhalt wird der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die DNS:NET aktiv vorangetrieben. Dort, wo die Förderungen nicht greifen, wird nach der Bedarfsanalyse zusammen mit den Gemeinden im Rahmen der Nachverdichtung agiert. Infos zum Netzausbau in Sachsen-Anhalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Über die DNS:NET:
DNS:NET ist seit 25 Jahren eine feste Größe im deutschen Telekommunikationsmarkt und Treiber beim Glasfaserausbau in Deutschland. Mit der eigenen Netzinfrastruktur versorgt die DNS:NET Gruppe sowohl eigene Endkunden als auch Netzbetreiber und Diensteanbieter mit Vorleistungsprodukten und White Label Angeboten. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. Die Angebote im Bereich IPTV mit eigener Plattform und White Label Lösungen werden kontinuierlich erweitert. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.
Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de