Glasfaser für Sachsen-Anhalt:  Übergaben und Aktivierungen für tausende Haushalte in der Altmark

Glasfaser für Sachsen-Anhalt: Übergaben und Aktivierungen für tausende Haushalte in der Altmark

15.12.2023 – 

Berlin/Bernau

-7.500 Glasfaserhausanschlüsse im PG 3 und 9.600 Haushalte im PG 2 können auf FTTH setzen

Gleich zwei technische Übergaben zur Aktivierung des Netzes an die DNS:NET fanden in der 2. Dezemberwoche statt. Insgesamt können nun rund 9.600 Haushalte im Ausbaugebiet des Projektgebietes 2, welches sich als einziges der drei Projektgebiete über Ortschaften im Altmarkkreis Salzwedel, als auch im Landkreis Stendal streckt, versorgt werden.

 

 

 

 

 

Der Termin am PoP (Technikstandort) im Projektgebiet 2 in Zethlingen in der Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde) im Altmarkkreis Salzwedel am 12. Dezember 2023 rundete die Übergaben für das landkreisübergreifende Projektgebiet ab. Am 22. September 2022 wurde der erste Bauabschnitt feierlich im Dorfgemeinschaftshaus in Packebusch übergeben, wo die Speedtests die Geschwindigkeit von bis zu 1.000 MBit/s bestätigten.


Die zweite Übergabe fand am Technikstandort in Hemstedt in der Hansestadt Gardelegen statt. Dort drückten am 15. Dezember 2023 die ZBA-Projektleitung gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Hemstedt, Günter Hoop und der Teamleitung Bau Sachsen-Anhalt bei der DNS:NET den symbolischen Button zur Aktivierung des Netzes.

 

 

 

„Wir freuen uns sehr, dass sich die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Mitwirkenden ausgezahlt hat und wir kurz vorm Jahresende auch noch den fertiggestellten Bauabschnitt Hemstedt an den Netzbetreiber übergeben können. 2023 war ein Jahr der Aktivierungen, wodurch die Altmark die richtigen Schritte in Richtung Zukunft und Digitalisierung gemacht hat.“, so Henning Kipp, Projektleiter beim Zweckverband Breitband Altmark.

 

Die Netzabschnittsübergabe war die sechste von insgesamt acht Übergaben im Projektgebiet. Insgesamt können circa 1.600 Adressen vom Technikstandort in Hemstedt versorgt werden.

 

Rund 14.500 Haushalte, zusammen mit dem Pilotgebiet Cluster 1, können so im Landkreis Stendal mit Gigabitgeschwindigkeit surfen. Im Altmarkkreis Salzwedel wurden bereits rund 12.800 Haushalten der Zugang zum Highspeed-Internet ermöglicht. 7.500 Haushalte liegen davon im Projektgebiet 3.

 

 

 

Glasfaser für die Altmark

Nach der Übergabe durch den Zweckverband Breitband Altmark an die DNS:NET erhalten die Haushalte die Unterlagen und Router für die Hausanschlüsse zugeschickt und werden nach und nach aktiviert. Als technologischer Partner und Betreiber des kommunalen Glasfaser-Netzes versorgt die DNS:NET auf der Basis der neuen FTTH-Infrastruktur mit Internet-, Telefonie und TV-Diensten. Zusätzlich wird in den nicht geförderten Gebieten eigenwirtschaftlich ausgebaut. Zum laufenden Glasfaserausbau in der Altmark: Tel: 030 66 7 65 470,-471 und per E-Mail: altmark@dns-net.de

 

In der Altmark und ganz Sachsen-Anhalt wird der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die DNS:NET aktiv vorangetrieben. Dort, wo die Förderungen nicht greifen, wird nach der Bedarfsanalyse zusammen mit den Gemeinden im Rahmen der Nachverdichtung agiert. Infos zum Netzausbau in Sachsen-Anhalt.

 


Über die DNS:NET

Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET-Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark. www.dns-net.de

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de