Glasfaser für Sachsen-Anhalt: in der zentralen Altmark gehen Tausende weitere Haushalte ans Netz

Glasfaser für Sachsen-Anhalt: in der zentralen Altmark gehen Tausende weitere Haushalte ans Netz

09.06.2023 – 

Barleben/Berlin/Bernau

Eigenwirtschaftlicher Ausbau in Arendsee in Rekordzeit – Netzübergabe im Projektgebiet 2 in Einheitsgemeinde Stadt Bismark

Die letzten Bauarbeiten im Luftkurort Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel werden gerade abgeschlossen. In Rekordzeit von wenigen Wochen wurden seit April knapp 46 Kilometer Tiefbauarbeiten realisiert, nun geht es an das Einblasen der Glasfaser. Die Stadt hatte 2021 eine Kooperation mit der DNS:NET angeschlossen um die touristisch geprägte Region mit knapp 6.000 Einwohnern flächendeckend für die Bürger und Gewerbebetriebe ans Giganetz bringen zu können.
https://www.mittelstandswiki.de/2021/11/breitbandausbau-arendsee-nimmt-das-glasfasernetz-selbst-in-die-hand/

 

Bürgermeister Norman Klebe überzeugte sich vor Ort von den Fortschritten beim Ausbau und zeigte sich sehr erfreut über den zügigen Baufortschritt. Demnächst können in Arendsee sämtliche Schulen, Kindergärten aber auch die Sportvereine, Campingplätze und Feriendörfer mit Gigabitgeschwindigkeiten surfen.


Im Landkreis Stendal am Technikstandort Badingen in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark gab es am 8. Juni 2023 eine weitere Übergabe für das Projektgebiet 2 des Zweckverbandes Breitband Altmark an die DNS:NET. Dort wurde am Badinger PoP (Point of Presence) der zu versorgende Bereich an den Netzbetreiber DNS:NET feierlich übergeben. Rund 750 Hausanschlüsse in elf Ortschaften werden anschließend in den kommenden Wochen mit dem zukunftssicheren Highspeed-Internet versorgt. Vor Ort waren Bürgermeisterin Annegret Schwarz, die Vertreter des Zweckverband Breitband Altmark und der DNS:NET um feierlich den grünen Knopf zu drücken.

Nach der Übergabe durch den Zweckverband Breitband Altmark an die DNS:NET erhalten die Haushalte die Unterlagen und Router für die Hausanschlüsse und werden in den kommenden Wochen aktiviert. Als technologischer Partner und Betreiber des kommunalen Glasfaser-Netzes versorgt die DNS:NET auf der Basis der neuen FTTH-Infrastruktur mit Internet-, Telefonie und TV-Diensten. Dazu können die Altmärker direkten Kontakt mit dem DNS:NET Team aufnehmen und sich unverbindlich beraten zu lassen, damit sie die Chance auf die schnelle Infrastruktur und den kostenfreien Anschluss per FTTH (Glasfaser bis ins Haus) definitiv nicht verpassen. Infos unter altmark@dns-net.de und telefonisch unter 030 66 7 65 470,-471.



188_9

 

Glasfaser erklärt:
Im Youtube Kanal von DNS:NET gibt es Erklärvideos zur Glasfaserverlegung sowie zur Nutzung (Homeoffice mit Videokonferenz, Nutzung der Schulclouds, Gaming, TV, Streaming im Einfamilien- und Mehrfamilienhaus. Warum Glasfaser? Hier wird es erläutert.

 

 

Über die DNS:NET:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark.

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de