Glasfaserausbau für Gemeinde Schönwalde-Glien im Landkreis Havelland

Glasfaserausbau für Gemeinde Schönwalde-Glien im Landkreis Havelland

27.04.2023 – 

Berlin/Bernau

Mit dem feierlichen Spatenstich für Schönwalde Siedlung startet die DNS:NET den eigenwirtschaftlichen Ausbau für die Gemeinde

Das Land Brandenburg und der Landkreis Havelland bekommen noch mehr Glasfaser und die Gemeinde Schönwalde-Glien kann sich freuen. Am 26. April wurde im Ortsteil Schönwalde-Siedlung zusammen mit dem Bürgermeister Bodo Oehme, den Gemeindevertretern, den Tiefbauern und den DNS:NET Teams der Spatenstich für den Ausbau getätigt. Der Bürgermeister von Schönwalde-Glien freut sich über das Engagement: „Der Glasfaserausbau ist überfällig. Wir haben lange genug gewartet und sind jetzt sehr froh, dass die DNS:NET mit guter Dynamik ebenso wie in vielen anderen Gemeinden im Havelland aktiv geworden ist. Die Bearbeitung der Aufgrabegenehmigungen sind für die Verwaltung eine Herausforderung, da wir nur zwei Sachbearbeiter im Tiefbau haben. Insofern gilt es nun keine Zeit zu verlieren, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr ans schnelle Netz gelangen genauso wie die Gewerbeansiedlungen. Wir sind es letztlich auch unseren Kindern schuldig, dass es eine vernünftige Infrastruktur gibt, die für die Zukunft steht. Für unsere Gemeinde ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur zukunftsweisend.“ Hardy Heine, Repräsentant der DNS:NET bekräftigt die Entscheidung der DNS:NET zum eigenwirtschaftlichen Ausbau: „Wir beweisen, dass wir auch ohne Kooperationsvereinbarung sehr gut und zielgerichtet zusammenarbeiten. Je mehr Haushalte sich jetzt in der aktuellen Bauphase noch für die Vorverträge entschließen, umso schneller kann in den noch unterversorgten Gebieten gebaut werden. Es gibt dazu mit Gemeindevertretern und einigen Bürgerinitiativen sehr gute Gespräche.“

 

Im Zuge der Ausbauarbeiten für die neue Glasfaserinfrastruktur und das Netz auf Open Access Basis werden zunächst die über 3.000 Haushalte in Schönwalde Siedlung versorgt. Der kürzlich gesetzte Technikverteiler in dem Ortsteil wird nun an den Glasfaserring der DNS:NET angeschlossen und versorgt von dort aus die Haushalte mit echter Glasfaser. Die Tiefbauarbeiten für die Straßenzüge in Schönwalde-Siedlung und weitere Ortsteile starten nach Plan.

 

Termine, Infos und Ansprechpartner für Bauherren, Privathaushalte und Gewerbekunden unter: www.dns-net.de/netzausbau/brandenburg/schoenwalde-glien.

 

Über Schönwalde-Glien
Die amtsfreie Gemeinde Schönwalde-Glien steht für eine stark wachsende Region und kinder- und familienfreundliche Gemeinde im grünen Speckgürtel westlich von Berlin. Infos: schoenwalde-glien.de


Echte Glasfaser für alle:
Im Landkreis Havelland und den weiteren Brandenburger Ausbau- und Versorgungsgebieten der DNS:NET stehen Spitzen-Datenraten mit bis zu 2,5 GBit/s zur Verfügung, so dass Haushalte mit Mehrfachnutzung bei Internet/Telefonie&TV und Homeoffice bestens versorgt sind, aber auch kleinere Haushalte die Internet-, Telefonie- und TV-Pakete je nach individuellem Nutzerverhalten für die Arbeit und Privatzwecke nutzen können. Die Brandenburger Firmenkunden, Gewerbeparks, Immobilienunternehmen und -verwaltungen nutzen durch die FTTH-Anschlüsse innovative und investitionssichere Kommunikationsprodukte mit Gigabitgeschwindigkeiten.

 

Regionaler Ausbau = regionale Jobs: Infos unter www.dns-net.de/unternehmen/karriere


Glasfaser erklärt:
Im Youtube Kanal von DNS:NET gibt es Erklärvideos zur Glasfaserverlegung sowie zur Nutzung (Homeoffice mit Videokonferenz, Nutzung der Schulclouds, Gaming, TV, Streaming im Einfamilien- und Mehrfamilienhaus. Warum Glasfaser? Hier wird es erläutert.

 

Über die DNS:NET:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de