Glasfaser für alle – Giganetz „Made in Brandenburg“ für Fredersdorf-Vogelsdorf

Glasfaser für alle – Giganetz „Made in Brandenburg“ für Fredersdorf-Vogelsdorf

31.03.2022 – 

Berlin/Bernau

Eigenwirtschaftlicher Ausbau durch die DNS:NET sichert flächendeckende Versorgung der Haushalte und öffentlichen Einrichtungen mit 2,5 Gbit/s

2,5 Gigabit/s, auf diese enormen Bandbreiten bei der Interversorgung und Aufwertung der Infrastruktur können sich über 5.000 Haushalte in der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf im Landkreis Märkisch Oderland einstellen. Die DNS:NET hat beschlossen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der vollen Unterstützung des Landkreises mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau vor Ort zu beginnen. Die ersten Genehmigungen sind realisiert, nachdem die Vorvermarktung in der gesamten Gemeinde sehr hohen Zuspruch erfuhr, sodass jetzt über 250.000 Meter Tiefbauarbeiten umgesetzt werden. Bei den demnächst stattfindenden Straßenbauarbeiten werden bereits Leerrohre mitverlegt. Dabei kommt eine flächendeckend offene Glasfaserinfrastruktur in der Ausbauvariante „fiber to the home (FTTH)“ nach dem Open Access Prinzip mit einer skalierbaren Bandbreite von mindestens 1 GBit/s (2,5 Gbit/s für Privatkunden und 10 GB für Unternehmen) für das gesamte Gemeindegebiet zum Tragen.
Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau ist es nicht nur wichtig, in die Fläche der Gemeinde zu gehen, sondern vor allem die ersten der Gemeindegebäude in den kommenden Monaten ans Giga-Netz zu bringen. Dazu gehören unter anderem die Schulen, Begegnungsstätten, die Bibliothek sowie die örtliche Feuerwehr, zusätzlich die Gewerbegebiete Gewerbepark Fredersdorf Nord, Industrie- und Gewerbegebiet Vogelsdorf-Ost, Industrie- und Gewerbegebiet an der B 1, die alle fester Bestandteil des Ausbaus durch die DNS:NET sind.

 

Hohes Interesse seitens der Einwohner
Durch die Präsenz vor Ort, Baubetreuung und Anbindung an die eigene Glasfasernetzstruktur über den Brandenburger Gigabitring stellt DNS:NET kurze Bauzeiten und die entsprechende Anbindung in sehr kurzer Zeit sicher. Die Verankerung in der Region und Kenntnis der lokalen Besonderheiten durch die DNS:NET Projektteams und Kundenbetreuung führen dazu, dass unterversorgte Gebiete ohne Lücken passgenau mit Glasfaser versorgt werden und attraktive Kommunikationsprodukte für Privathaushalte, Immobilien und Gewerbe erhalten. In Fredersdorf-Vogelsdorf ist das Interesse an den Vorverträgen mit der DNS:NET sehr hoch, was sich in den guten bisherigen Quoten zeigt. Somit kann jeder Haushalt, der einen Vorvertrag hat, versorgt werden. Fragen zu den Vorverträgen und Terminabsprachen können über die DNS:NET Kundenbetreuung beantwortet und organisiert werden. Tel. 030-667 65 444, Mail: neukunden@dns-net.de

 

Glasfaser Made in Brandenburg:
Immer mehr Brandenburger Regionen haben durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der DNS:NET die Chance auf eine einzigartige Infrastruktur, welche neben der Daseinsvorsorge in allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen die wirtschaftliche Entwicklung, Bildungschancen, die Versorgung der Bürger sowie die Wertsteigerung der Immobilien vor Ort antreibt. Besonders engagierte Kommunen setzen dabei gezielt auf die Kooperationen mit der DNS:NET, um schnell eine Flächendeckung umzusetzen. Dafür sind gute Vorvertragsquoten bis 50 Prozent die Regel. Wöchentlich gehen neue Regionen im Berliner Speckgürtel und Brandenburg in die Ausbauphase per FTTH und ans Netz.

 

Über die DNS:NET Internet Service GmbH:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger.



Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de