Glasfaser für Sachsen-Anhalt und die Tourismusregionen – Weitere knapp 1.300 Haushalte im Altmarkkreis Salzwedel sind am Netz

Glasfaser für Sachsen-Anhalt und die Tourismusregionen – Weitere knapp 1.300 Haushalte im Altmarkkreis Salzwedel sind am Netz

28.02.2023 – 

Barleben/Berlin/Bernau

Weiter geht es mit der Übergabe der Projektgebiete in der Altmark. Mit der Aktivierung im Bereich Schönebeck am 22.09.2022 sind mit dem heutigen Tag in Friedrichsmilde (Altmarkkreis Salzwedel) nun rund 1.280 Haushalte im Projektgebiet 2 versorgt. In der gesamten Altmark sind bereits 9.331 Haushalte versorgt.

 

In Friedrichsmilde (Arendsee) im Altmarkkreis Salzwedel kamen am 28.2. 2023 ZBA-Projektleiter Dirk Benecke, der stellvertretende Ortsbürgermeister von Schrampe, Marek Weiß, die Bauamtsleiterin Jasmin Scheffler und Tom Kral, Teamleiter Sachsen-Anhalt DNS:NET sowie weitere Vertreter des Zweckverbandes Breitband Altmark (ZBA) zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Standort des Friedrichsmilder Technikgebäudes, am PoP (Point of Presence) der Button für die Übergabe zur Aktivierung des zweiten zukunftsfesten Glasfasernetzes im Projektgebiet 2 getätigt.

 

„Ich freue mich, dass der Bau in dieser sehr ländlichen Region geschafft ist. Zusammen mit den Beteiligten im Bereich Friedrichsmilde wurde in der Akquise Phase eine Hausanschlussquote von 50 Prozent erreicht, wodurch diese schöne Urlaubsregion sehr aufgewertet wird. Es ist der richtige Schritt in Richtung Zukunft für unsere Region.“, teilte der ZBA-Projektleiter Dirk Benecke mit.

 

Die circa 60 Kilometer langen Ausbauarbeiten des Breitbandnetzes, die im Spätsommer 2021 starteten sind nun mit der Übergabe seitens des ZBA fast abgeschlossen. Lediglich in einem Teil von Schrampe werden noch letzte Restarbeiten realisiert. Damit geht die Verantwortlichkeit an den Netzbetreiber DNS:NET über. Nachdem DNS:NET den Technikstandort mit der aktiven Technik ausgestattet hat, wird sukzessive mit der Versendung der Technik an die Haushalte begonnen, welche vorab einen Vorvertrag für einen Anschluss eingereicht haben. Mit der Übergabe in Friedrichsmilde surfen demnächst rund 290 Haushalte in der zentralen Altmark, welche ihr Interesse mit einem abgeschlossenen Vorvertrag verkündet hatten, mit dem zukunftssicheren Glasfasernetz mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 MBit/s. Zusätzlich ist der Anschluss weiterer circa 300 Haushalte möglich.

 

Folgende Orte gehören zum Bereich PG II – PoP-Bereich Friedrichsmilde des Bauabschnittes 4:
Mechau (außer Gewerbegebiet), Friedrichsmilde, Genzien (teilweise), Harpe (teilweise), Kaulitz, Schrampe, Ziemendorf, Zießau


Über die DNS:NET Internet Service GmbH:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark.


Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de